Specialty Coffee aus Bolivien

In der Podcastfolge #43 habe ich mit Ann-Kathrin von Caraya Coffee über Specialty Coffee aus Bolivien gesprochen. Sie importiert und röstet Rohkaffee aus Bolivien. Ihre spannende Geschichte über ihre Reise nach Bolivien kannst du über die Links ganz unten hören. Im Podcast hat sie berichtet, wie sie den köstlichen Kaffee entdeckte. Du erfährst einiges über das Land Bolivien und warum sich eine Reise dorthin lohnt. Aber wir sprechen auch über Direkthandel und faire Preise für Rohkaffee.

Wie schmeckt der Kaffee aus Bolivien?

Ann-Kathrin erzählt im Podcast, dass es hier zwei Ansichten gibt. Auf der einen Seite sind die Aussagen einiger Leute über den Kaffee aus Bolivien und wie er angeblich schmecken soll. Aber dann gibt es auch noch den tatsächlichen Geschmack, der in ihrem Fall davon abweicht. In Bolivien wächst der Kaffee meistens ab 1000 Meter aufwärts. Je höher der Kaffee wächst, desto mehr florale und fruchtige Noten sowie Zitrusnoten sollen präsent sein. Ann-Kathrin importiert selbst Specialty Coffee aus Bolivien. In ihrem Portfolio hat sie vier verschiedene Bohnenqualitäten. Mit dabei sind nun auch Bohnen, deren Aromen in die schokoladige Richtung bis hin zu dunklen Beeren tendieren.

Wieso importiert Ann-Kathrin Specialty Coffee aus Bolivien?

Caraya Coffee - Specialty Coffee aus Bolivien

Ann-Kathrin hat 2016 bis 2018 einen internationalen Freiwilligendienst in Bolivien gemacht. Dabei war sie in einer recht ländlichen Region. In der ersten Zeit hat sie dort keinen Kaffee getrunken. Der Kaffee, welcher in dem Dorf verfügbar war, hatte keine gute Qualität. In dem Dorf lernte sie allerdings ihren jetzigen Ehemann kennen. Mit ihm reiste sie dann 2021 erneut nach Bolivien, um die Familie zu besuchen.

Dann gingen sie vor Ort gemeinsam Kaffee trinken. Was sie überraschte, war der köstliche Kaffee, der hier ausgeschenkt wurde. Es handelte sich um Specialty Coffee aus Bolivien, den sie hier in dieser Qualität nicht erwartet hätte. Von dem Kaffee begeistert, entschloss sie sich nicht nur, mehr über Kaffee zu lernen, sondern ihn auch nach Deutschland zu importieren.

Wo röstet Ann-Kathrin den Specialty Coffee aus Bolivien?

Ursprünglich wollte sie den Kaffee selbst anbauen. Doch sie merkte schnell, dass dies eine sehr anspruchsvolle Arbeit ist. Dadurch stieg auch der Respekt gegenüber den Kaffeeproduzenten. Statt Kaffee anzubauen, machte sie in der Kaffeeschule in Hannover einen Sensorikkurs. Und nun importiert sie nicht nur Kaffee, sondern sie röstet ihn auch unter dem Namen Caraya Coffee. Und zwar bei Communal Coffee in Berlin. Wer Co-Working Spaces kennt, wird das Konzept hinter Communal Coffee schnell verstehen. Hier geht es um Co-Roasting. Mehrere Kaffeeröster teilen sich also das Equipment. Wenn du nun Lust bekommen hast, mehr über Ann-Kathrin und Caraya Coffee zu erfahren, höre gerne in die Podcastfolge rein.

Hier kannst du dir die neue Podcastfolge direkt anhören:

Weitere Podcastfolgen findest du hier: