Nachhaltiger Kaffee – Ist das überhaupt möglich?

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt, und es gibt eine Fülle von Sorten und Marken zur Auswahl. Die meisten von uns beginnen ihren Tag mit einer Tasse Kaffee, aber hast du dich jemals gefragt, ob dein Kaffee nachhaltig ist? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich Vitus von Natural Vision Coffee zu meinem Podcast eingeladen. Ihn habe ich gefragt, ob nachhaltiger Kaffee überhaupt möglich ist. Auch diese Podcast-Folge ist als Video verfügbar. Alle Links zum Podcast und den Videos findest du am Ende dieses Artikels.

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Kaffee?

Nachhaltigkeit bei Kaffee bezieht sich hauptsächlich auf die Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftsaspekte der Produktion und des Handels von Kaffee. Es geht darum, die negativen Auswirkungen von Kaffee auf Mensch und Umwelt zu minimieren und eine gerechtere und nachhaltigere Wertschöpfungskette zu schaffen.

Umweltaspekte

Umweltaspekte von nachhaltigem Kaffeeanbau beinhalten den Schutz von Ökosystemen, Biodiversität und Wasserressourcen. Dies kann durch eine nachhaltige Anbauweise, wie zum Beispiel biologischen Anbau, erreicht werden. Zudem können Verfahren zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zum Schutz der Artenvielfalt eingesetzt werden. Vitus hat in unserem Gespräch von seinen Erfahrungen in Bezug auf Umweltaspekte berichtet. Selbst Zertifizierungen berücksichtigen häufig nicht, dass Kaffee in Mono-Kulturen angepflanzt wird und daher keine Biodiversität besteht. Ihm ist es daher wichtig, sich vor Ort selbst ein Bild von der Situation zu machen.

Sozial- und Wirtschaftsaspekte

Nachhaltigkeit im Kaffeeanbau geht auch mit sozialer Verantwortung einher. Dies bedeutet, dass die Menschen, die am Kaffeeanbau beteiligt sind, fair und gerecht behandelt werden. Dies beinhaltet faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, gerechte Arbeitszeitregelungen und eine sichere Arbeitsumgebung. Hier gehen mittlerweile viele Röster den Weg über Zertifizierung, die einen fairen Handel sicherstellen. Immer häufiger wird aber auch direkt gehandelt. Hier gibt es keine zusätzliche Partei, welche den fairen Handel zertifiziert. Dafür fallen aber auch keine zusätzlichen Kosten an. So kann der Kaffeefarmer teilweise einen höheren Preis für den Rohkaffee erhalten und auch höhere Löhne an Angestellte zahlen.

Ist nachhaltiger Kaffee überhaupt möglich?

Ich hatte mir vorgenommen kritische Fragen zu stellen. Unter anderem habe ich Vitus gefragt, ob Konsumenten mittlerweile nicht schon genervt von dem Thema Nachhaltigkeit sind? Auch die Frage, wie man Interesse oder wenigstens Offenheit für das Thema schaffen kann, haben wir besprochen. Doch auch die Frage, ob Kaffee überhaupt nachhaltig sein kann, habe ich Vitus gestellt. Denn Kaffee wird in der Regel mit dem Containerschiff transportiert, wodurch viel CO2 ausgestoßen wird. Lediglich der Transport mit einem Segelschiff hätte keinen oder kaum CO2-Ausstoß. Bei dem deutschen Bedarf an Kaffee, wäre das allerdings auch nicht realistisch.

Wie Vitus nachhaltiger Kaffee gelingt

Vitus ist der Meinung, dass es hauptsächlich darum geht, diesen schönen Planeten so lange es geht zu erhalten und zu nutzen statt ihn so schnell wie möglich zu zerstören. Er selbst geht daher mit Natural Vision Coffee einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Nachhaltiger Kaffee gelingt hier dank der Regeneration des Bodens. Mit jeder Packung Kaffee wird hier der Aufbau von Humus gefördert. Damit werden die Böden nicht nur wieder mit Nährstoffen angereichert, Humus ist gleichzeitig ein CO2-Speicher und verbessert die Wasserhaltefähigkeit der Böden.

Hier kannst du dir die neue Podcastfolge direkt anhören:

Weitere Podcastfolgen findest du hier: