Podcast-Folge #37: Was ist der Brewers Cup? | Nikolaus von Süssmund

Nikolaus von Süssmund

Im Feine-Bohne-Podcast gibt es eine neue Folge zum Thema Kaffee. Der Gast dieser Folge ist ein Kaffeeröster namens Nikolaus von der Süssmund Kaffeerösterei aus Wien. Im Laufe des Gesprächs wird Nikolaus gefragt, wie er sich selbst in drei Worten beschreiben würde, wo er jetzt gerade am liebsten wäre und wie er seinen Kaffee am liebsten trinkt. Diese Fragen erwarten jeden Gast in der Schnellfragerunde des Kaffee-Podcasts.

Im weiteren Verlauf der Podcastfolge geht es um die Bedeutung des Namens Süssmund. Der Name „Süssmund“ bezieht sich auf die Alt-Wiener-Kaffee-Geschichte, in der Kaffee lange Zeit als bitter bekannt war und erst durch Milch trinkbar wurde. Mit dem Namen möchten sie zeigen, dass Kaffee auch süß schmecken kann, wenn er richtig geröstet und zubereitet wird.

Und vom Rösten und Zubereiten versteht Nikolaus etwas. Aber auch in Sachen Kaffeeanbau hat er sich informiert. Nikolaus und sein Team haben bereits Erfahrungen in Anbaugebieten in Zentralamerika wie Nicaragua, Panama, El Salvador und Costa Rica gesammelt. Jetzt aktuell ist der Kollege von Nikolaus auch in Mexiko bei einer Kooperative.

Nikolaus berichtet im Podcast auch von seiner Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben der Specialty Coffee Association (SCA). Bereits 2014 hat er den Austrian Brewers Cup gewonnen. In der Podcastfolge erfährst du, was genau der Brewers Cup ist und welche anderen Wettbewerbe es in der Kaffeeszene gibt. Einer dieser Wettbewerbe ist laut Nikolaus besonders unterhaltsam, so dass wir uns vorgenommen haben, ihn in Zukunft zu besuchen und vielleicht sogar teilzunehmen.

Wenn du mehr über Kaffee, Kaffeeröstung und die Arbeit bei der Rösterei Süssmund erfahren möchtest, dann ist diese Podcastfolge ein absolutes Muss. Tauche ein in die Welt des Spezialitätenkaffees und lerne von einem erfahrenen Kaffeeröster. Lassen dich inspirieren und entdecke neue Aromen und Geschmacksrichtungen.

Hier kannst du dir die neue Podcastfolge direkt anhören:

Weitere Podcastfolgen findest du hier: