Röster-Rundschau #1 – Rückblick auf das Jahr 2022

Im Feine Bohne Podcast hatte ich bereits viele Röster zu Gast und konnte dadurch ein kleines Röster-Netzwerk aufbauen. Inspiriert von dieser Vielfalt an Expertise, habe ich mich entschlossen, ein neues Format ins Leben zu rufen: die Röster-Rundschau. Dabei lasse ich zu einem bestimmten Thema mehrere Röster zu Wort kommen. In der ersten Folge dieser Rundschau haben mich Christina von @beansandfriends.de, Collin von @roestbrueder, Jörg von @elephantbeans_coffee, Michael von @tadah.se und Tim von @timskaffee begleitet.

Röster-Rundschau

In der Ankündigung auf Instagram habe ich bereits verraten, dass wir in der ersten Folge das Jahr 2022 Revue passieren lassen möchten. Ich habe meine Gäste gefragt, welche Herausforderungen und Highlights sie in diesem Jahr erlebt haben, was sie traurig, nachdenklich oder glücklich gestimmt hat. Jeder Röster hatte seine ganz eigenen Erfahrungen zu teilen.

Herausforderungen im Jahr 2022

Collin von den Röstbrüdern in Weimar berichtete, dass 2022 für sie ein turbulentes Jahr war. Sie hatten mit der Ukraine-Krise, den Preisschwankungen und Lieferengpässen zu kämpfen. Dennoch war die Eröffnung ihres zweiten Cafés ein Highlight, da es ihnen ermöglichte, mehr Menschen für guten Kaffee zu begeistern.

Jörg vom Elephant Beans in Freiburg reflektierte ebenfalls über die Herausforderungen des letzten Jahres. Die gestörten Lieferketten und zunehmende Kaufzurückhaltung stellten seine Rösterei vor Schwierigkeiten. Zudem betonte er, wie wichtig es für sie war, sich als Pioniere des Direkthandels gegen die Verwässerung dieses Begriffs zu positionieren.

Michael von der Tadah-Rösterei in Schweden berichtete von den Herausforderungen, den schwedischen Kaffeemarkt für Speciality Coffee zu begeistern. Dennoch konnten sie viele neue Kunden gewinnen und ihr Netzwerk erweitern. Besonders stolz sind sie auf ihre Beteiligung an einem Kaffee-Adventskalender, der ihnen einen größeren Auftrag bescherte.

Christina von Beans and Friends aus Jülich hatte sowohl traurige als auch glückliche Momente im Jahr 2022. Sie reflektierte über den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Preissteigerungen. Doch gleichzeitig freute sie sich über den Erfolg ihres Whiskey-Kaffees und den Ausbau ihrer Online-Präsenz.

Tim von Tim’s Kaffee unternahm eine Reise nach Peru und Kolumbien, um die Kaffeebauern vor Ort zu besuchen. Diese Erfahrungen machten ihn nachdenklich und ließen ihn die Arbeit und den Wert von hochwertigem Kaffee noch mehr schätzen. Er hofft, dass er in Zukunft noch mehr Transparenz in der Lieferkette schaffen kann.

Highlights in der Röster-Rundschau

Trotz der individuellen Herausforderungen hatten alle Röster auch ihre Highlights im Jahr 2022. Die Eröffnung neuer Cafés, die Umformung von Roasters United in eine Direct Trade Genossenschaft, die Gewinnung neuer Kunden und der Erfolg von besonderen Kaffees waren nur einige davon.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich das Jahr 2022 für jede Rösterei verlief. Von den globalen Krisen bis hin zu lokalen Erfolgen – die Röster hatten viel zu erzählen. Diese Vielfalt und die Leidenschaft für guten Kaffee machen die Röster-Rundschau zu einem spannenden Format, das ich in Zukunft weiterverfolgen werde.

Wenn auch du mehr über die Herausforderungen, Highlights und Gedanken der Röster erfahren möchtest, dann höre unbedingt in die erste Folge der Röster-Rundschau rein. Gib uns ein Like, wenn dir das neue Format gefällt, und hinterlasse gerne Kommentare mit Wünschen für weitere Themen. Viel Spaß beim Hören der neuen Podcastfolge!

Hier kannst du dir die neue Podcastfolge direkt anhören:

Weitere Podcastfolgen findest du hier: