Feine Bohne Podcast

Auch in unserem Podcast berichten wir über Kaffee, Cafés und Röstereien. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge mit einem neuen Thema. Unsere Gäste berichten von fairer Wertschöpfung und bewusstem Kaffeekonsum. Ob ein Barista, der schon viel rumgekommen ist oder der deutsche Cuptasting Meister 2019, unsere Gäste sind so vielseitig wie das Thema Kaffee selbst.

Wo du unseren Podcast hören kannst

Die Artikel zu unseren letzten Folgen

Röster-Rundschau #1 – Rückblick auf das Jahr 2022

Im Feine Bohne Podcast hatte ich bereits viele Röster zu Gast und konnte dadurch ein kleines Röster-Netzwerk aufbauen. Inspiriert von dieser Vielfalt an Expertise, habe ich mich entschlossen, ein neues Format ins Leben zu rufen: die Röster-Rundschau. Dabei lasse ich zu einem bestimmten Thema mehrere Röster zu Wort kommen. In der ersten Folge dieser Rundschau haben mich Christina von @beansandfriends.de, Collin von @roestbrueder, Jörg von @elephantbeans_coffee, Michael von @tadah.se und Tim von @timskaffee begleitet. In...

Specialty Coffee aus Bolivien

In der Podcastfolge #43 habe ich mit Ann-Kathrin von Caraya Coffee über Specialty Coffee aus Bolivien gesprochen. Sie importiert und röstet Rohkaffee aus Bolivien. Ihre spannende Geschichte über ihre Reise nach Bolivien kannst du über die Links ganz unten hören. Im Podcast hat sie berichtet, wie sie den köstlichen Kaffee entdeckte. Du erfährst einiges über das Land Bolivien und warum sich eine Reise dorthin lohnt. Aber wir sprechen auch über Direkthandel und faire Preise...
Kaffeeanbaugebiet in Brasilien

Kaffeeanbaugebiet in Brasilien – Timo berichtet über Petúnia

Petúnia ist ein malerisches Kaffeeanbaugebiet in Brasilien. Die Gegend ist bekannt für seine hervorragende Kaffeequalität und sie ist ein beliebtes Reiseziel für Kaffeeliebhaber und Touristen. Im Podcast hat Timo Plötz von dem Anbaugebiet, der Ernte und Qualitätsmerkmalen berichtet. Wenn du den Podcast hören möchtest, findest du wie immer am Ende dieses Artikels alle Links. Was macht Timo in Brasilien? Timo hat in den letzten 6 Jahren in Brasilien gelebt und ist erst vor wenigen Monaten...
Nachhaltiger Kaffee

Nachhaltiger Kaffee – Ist das überhaupt möglich?

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt, und es gibt eine Fülle von Sorten und Marken zur Auswahl. Die meisten von uns beginnen ihren Tag mit einer Tasse Kaffee, aber hast du dich jemals gefragt, ob dein Kaffee nachhaltig ist? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich Vitus von Natural Vision Coffee zu meinem Podcast eingeladen. Ihn habe ich gefragt, ob nachhaltiger Kaffee überhaupt möglich ist. Auch diese Podcast-Folge ist...

Specialty Coffee im Café – In Frankfurt mit virtuellem Rundgang

Ich war schon in so vielen Cafés, aber selten habe ich Specialty Coffee im Café entdeckt. Häufig habe ich im Café sogar gefragt, welche Kaffeebohnen sie verwenden, was meiner Begleitung ab und an auch unangenehm war. Ich bin nun mal nicht der normale Kunde, der sich einfach stillschweigend mit dem servierten Kaffee abfindet. Aber die Antworten auf meine Frage haben mich doch immer wieder verblüfft. Sie reichten von "Keine Ahnung" bis hin zu "Das...