Specialty Coffee im Café – In Frankfurt mit virtuellem Rundgang

Specialty Coffee im Café - Fritz von The Holy Cross

Ich war schon in so vielen Cafés, aber selten habe ich Specialty Coffee im Café entdeckt. Häufig habe ich im Café sogar gefragt, welche Kaffeebohnen sie verwenden, was meiner Begleitung ab und an auch unangenehm war. Ich bin nun mal nicht der normale Kunde, der sich einfach stillschweigend mit dem servierten Kaffee abfindet. Aber die Antworten auf meine Frage haben mich doch immer wieder verblüfft. Sie reichten von „Keine Ahnung“ bis hin zu „Das hat uns ja noch nie jemand gefragt“. Manchmal wurde mir auch nach einer Weile eine Verpackung vor die Nase gehalten, die definitiv nicht zu einem Specialty Coffee gehörte.

Doch gerade in einem Café erwarte ich doch guten Kaffee und wenigstens ein gewisses Maß an Ahnung von dem, was dort zubereitet wird. Das war Grund genug für mich ein Café zu besuchen, das meiner Meinung nach – ohne Werbung machen zu wollen – ein gutes Vorbild zu sein scheint. Ich war also vor Ort und wir haben uns über Specialty Coffee im Café unterhalten. Daraus ist dieses Mal nicht nur eine Podcast-Folge, sondern auch ein Video entstanden. Doch nicht nur das, ich habe ein neues Spielzeug getestet: eine 360° Kamera. Damit konnte ich 360°-Aufnahmen machen, so dass du etwas weiter unten einen virtuellen Rundgang durch das Café machen kannst.

Warum ist Specialty Coffee im Café so selten?

Im Café The Holy Cross Brewing Society habe ich mit Fritz gesprochen und dabei sind wir vor allem auf drei Themen eingegangen:

  1. Die Geschichte von The Holy Cross und warum sie Wert auf Specialty Coffee legen
  2. Warum viele andere Cafés keinen Specialty Coffee nutzen und weshalb sie das ändern sollten
  3. Welche aktuellen Trends sich in der Kaffee- und Café-Szene entwickeln

Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie The Holy Cross entstanden ist. Wir haben über den angebotenen Kaffee, Schulungen und Cuppings gesprochen. Gerade Cafés, die bereits auf hochwertigen Kaffee setzen, könnten hier einige wertvolle Ideen mitnehmen.

Im zweiten Teil unseres Gesprächs, habe ich Fritz gefragt, warum seiner Meinung nach so wenige Cafés auf Specialty Coffee setzen. Ich wollte außerdem wissen, welche Anreize Cafés haben könnten, um doch Wert auf den servierten Kaffee zu legen. Dabei hat mir Fritz nicht nur interessante Einblicke in die Café-Szene gegeben, sondern auch erläutert, wie sie ein positives Kundenerlebnis sicherstellen. Alle Cafés, die aktuell planen, Specialty Coffee im Café anzubieten, sollten sich dieses Gespräch nicht entgehen lassen.

Im letzten Teil des Gesprächs sind wir noch auf aktuelle Trends eingegangen. Dazu gehören natürlich immer mehr anaerobe Kaffees, aber auch experimentelle Aufbereitungen, die zu neuen Aromen führen. Wie schmeckt ein Kaffee, dem während der Fermentation bereits Früchte hinzugegeben werden? Kann man das eigentlich noch als Kaffee bezeichnen? Welche Trends erwarten uns hier in Zukunft noch?

Virtueller Rundgang durch das Café

Möchtest du einen kleinen Rundgang durch das Café machen? Auch wenn du gerade nicht in Frankfurt bist, ist das mit diesen 360°-Aufnahmen möglich. Das ersetzt zwar nicht einen Besuch bei The Holy Cross, aber es bietet dir wenigstens einen kleinen Eindruck des Cafés. Damit du dich direkt zurecht findest, hier ein paar Tipps:

  • Du kannst sowohl mit Maus/Touch navigieren als auch mit den Buttons am unteren Rand
  • Vollbild ist mit dem Button rechts oben möglich
  • Mit dem Smartphone kannst du den Button links oben nutzen, um deine Bewegungen zu übertragen
  • Klicke auf die Pfeile im Bild, um an die nächste Stelle zu springen

Specialty Coffee im Café – Alle Infos auf einen Blick

Damit du jetzt alle wichtigen Infos zum Thema „Specialty Coffee im Café“ bekommst, sind hier nochmal alle Infos auf einen Blick. Die Videos findest du auf dem Feine Bohne YouTube Kanal. Und die Podcast-Folge findest du auf diesen Plattformen:

Weitere Podcastfolgen findest du hier: