Podcast-Folge #36: Zubereitungsmethoden für Filterkaffee

Moin liebe Kaffeefreunde,
ich freue mich, euch die neueste Folge unseres Podcasts zum Thema Kaffee vorzustellen! In dieser Folge geht es um Zubereitungsmethoden für Filterkaffee. In der vorherigen Folge ging es um Zubereitungsmethoden für Espresso. Eine Besonderheit der letzten Folge war, dass wir sie zusätzlich als Video veröffentlicht haben. Das haben wir auch bei dieser Folge fortgesetzt, so dass ihr euch einen Ausschnitt der Folge auf dem Feine-Bohne-YouTube-Kanal anschauen könnt.

Bekannte Zubereitungsmethoden für Filterkaffee

In dieser Folge geht es also um bekannte, aber auch unbekannte Zubereitungsmethoden für Filterkaffee. Mit dabei ist natürlich der Handfilter und die klassische Filterkaffeemaschine. Aber wir sprechen auch über die French Press bzw. Pressstempelkanne, in der man auch Cold Brew zubereiten kann. Aber natürlich sprechen wir auch über die Chemex, die den meisten Kaffeetrinkern mittlerweile bekannt ist. Besonders bei Leuten, die Spezialitätenkaffee trinken, ist diese Methode sehr beliebt, weshalb wir in der Podcast-Folge auch näher auf diese Methode eingehen.

Ungewöhnliche Zubereitungsmethoden für Filterkaffee

Neben den bekannten Zubereitungsmethoden für Filterkaffee, sprechen wir auch über recht unbekannte Methoden. Kennst du beispielsweise die Karlsbader Kanne oder den Syphon? Auch der Perkolator ist den wenigsten Kaffeetrinkern ein Begriff.

Wir diskutieren über die Vorteile und Nachteile der Zubereitungsmethoden und erklären außerdem, wie die Methoden funktionieren. Welcher Mahlgrad bei welcher Methode genutzt werden sollte, erfährst du zusätzlich in dieser Podcast-Folge. Vielleicht ist ja eine Methode dabei, die du demnächst mal ausprobieren möchtest.

Wenn du gerne frisch gebrühten Filterkaffee trinkst, dann wirst du in dieser Podcast-Folge sicher eine passende Zubereitungsmethode finden. Und wenn du dir gerne ein Video dazu anschauen möchtest, dann findest du das auf unserem YouTube-Kanal. Man lernt nie aus – also verpasse nicht die Chance, etwas Neues zu lernen und dein Kaffeewissen zu vertiefen. Viel Spaß beim Anhören!

Hier kannst du dir die neue Podcastfolge direkt anhören:

Weitere Podcastfolgen findest du hier: