7 Geschenkideen für Kaffeeliebhaber

Geschenke für Kaffeeliebhaber
rawpixel / Pixabay

Die Zeit vergeht so schnell und plötzlich ist Dezember. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass schon bald Weihnachten ist. Und wieder mal stellt sich die Frage, was man an seine Lieben verschenken könnte. Wer wie ich viele Kaffeejunkies im Freundeskreis hat, der findet in den nachfolgenden Geschenkideen für Kaffeeliebhaber vielleicht etwas Passendes.

1Kerzen mit Kaffeeduft

Bohnenkaffee Duftkerze *

Wer kann diesem Duft von frisch gebrühtem Kaffee am Morgen widerstehen? Und wie schön könnte es sein, wenn man diesen Duft riechen kann, ohne dafür einen Kaffee zubereiten zu müssen. Mit einer Kerze mit Kaffeeduft * ist das möglich. Allerdings erhält man so kein Koffein. Da werden wir wohl auf eine Innovation der Duftkerzen warten müssen.

2Tassen mit Gesicht oder Spruch

Kaffeetasse mit Gesicht
Kaffeetasse mit Gesicht *

Eine Tasse für den Kaffee hat vermutlich schon jeder. Aber eine Kaffeetasse mit Gesicht sicher nicht. Der Anblick solch einer Tasse kann einem schon den Morgen versüßen. Schön und zugleich lustig sind aber auch Tassen mit Sprüchen wie „Kaffee erreicht Stellen, da kommt Motivation niemals hin“ *. Wunderbar finde ich auch diesen Spruch: „Kaffee redet nicht. Kaffee jammert nicht. Kaffee macht einfach seinen Job. Ich mag Kaffee.“

3Poster mit Spruch oder Wissenswertem

Kaffeerezepte
Kaffeerezepte *

Sprüche gibt es nicht nur auf der Kaffeetasse, sondern auch als Poster. Es gibt beispielsweise einen Kunstdruck mit dem Spruch „Gähnen ist ein stummer Schrei nach Kaffee“ *. Interessanter noch könnte ein Poster mit wissenswerten Informationen rund um das Thema Kaffee sein. Ein Poster, auf dem 38 Kaffeerezepte beschrieben sind, ist nicht nur schön, sondern auch hilfreich. Wie ging noch gleich ein Americano? So müsst ihr nicht mehr in unserem Artikel über die verschiedenen Kaffeearten nachlesen, sondern habt die wichtigsten Rezepte auf einen Blick.

4Warum nicht einfach Kaffee verschenken?

Murnauer Kaffeerösterei, Indien, Malabar - Monsooned
Kaffee aus Indien – Monsooned *

Natürlich könnt ihr auch einfach Kaffee verschenken. Aber bitte nicht irgendeinen gewöhnlichen Kaffee, es soll doch etwas Besonderes sein. Wie wäre es mit einem Kaffee aus Indien, der durch Monsooning aufbereitet wurde? Was das für ein Verfahren ist, könnt ihr in unserem Artikel über die Kaffeeaufbereitung nachlesen. Mit diesem Wissen könnt ihr dann auch gleich an Weihnachten glänzen. Und wenn es etwas teurer sein darf, dann wäre vielleicht Katzenkaffee – einer der teuersten Kaffees der Welt – eine Überlegung wert.

5Bücher über Kaffee

Das kleine Buch vom Kaffee
Das kleine Buch vom Kaffee *

Die zu beschenkende Person interessiert sich nicht nur für den Geschmack oder das Koffein im Kaffee, sondern möchte mehr über Kaffee wissen? Dann ist das kleine Buch vom Kaffee * vielleicht das richtige Geschenk. Ich selbst besitze dieses Buch und habe es schon des Öfteren als Nachschlagewerk genutzt. Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut strukturiert.

Es beginnt mit der Geschichte des Kaffees und beschreibt anschließend den Weg von der Pflanze zur Bohne. Es geht weiter mit der Verarbeitung und Röstung der Bohnen. Im Kapitel Zubereitung werden nicht nur Methoden zum Brühen des Kaffees erläutert. Hier gibt es auch eine Einführung in Latte Art und es wird beschrieben, wie man den perfekten Milchschaum erhält. Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Rezepte und etwas Angeberwissen. Ich besitze zwar noch weitere Bücher zum Thema Kaffee, aber dieses Buch ist eine schöne Zusammenfassung.

6Barista- oder Latte Art-Kurs verschenken

StockSnap / Pixabay

Wer denkt, dass ein Buch nicht so viel Spaß macht wie die Praxis, der kann natürlich auch einen Kurs verschenken. Latte Art ist nicht erst seit Kurzem total im Trend. Der oder dem Liebsten ein Herz aus Milchschaum in den Kaffee zaubern zu können ist sicher nicht verkehrt.

Auf Seiten wie mydays.de oder jochen-schweizer.de findet sich meist schnell ein Gutschein für einen Barista- oder Latte-Art-Kurs in der Nähe. Solch einen Kurs habe auch ich vor einigen Jahren gemacht und ich hatte noch einiges lernen können.

7Kaffee für die Körperpflege

Körperpeeling mit Kaffee
Körperpeeling mit Kaffee *

Übrigens, Kaffee kann man nicht nur trinken. Wir hatten bereits beschrieben, wie ihr Kaffeesatz sinnvoll nutzen könnt. Es gibt auch Produkte zur Körperpflege mit Kaffee, die ihr verschenken könnt.

Das Körperpeeling Kaffeekuss * beispielsweise enthält Kokos- sowie Avocadoöl und ist reich an Vitamin A, D und E. Und ja, es ist tatsächlich Kaffee enthalten und zwar Robusta.

Tobias Löser
Mein Motto lautet: "Ich trinke keinen Kaffee, um aufzuwachen. Ich wache auf, um Kaffee zu trinken." Schon in der Schulzeit begann meine Leidenschaft für Kaffee. Nachdem ich im Klassenraum eine Kaffeemaschine aufgestellt hatte und damit Lehrer mit Geruch und Geräuschen zur Weißglut trieb, wurde mir klar, dass Kaffee für mich mehr bedeutet als für manch andere. Der erste Barista-Kurs folgte nur wenig später. Heute trinke ich nicht nur guten Kaffee, sondern schreibe auch über ihn.