Entkoffeinierter Kaffee: Eine Alternative für Kaffeeliebhaber

Kaffee ist das Lieblingsgetränk vieler Menschen auf der ganzen Welt. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kaffeetrinkern, die den Koffeingehalt in Kaffee meiden müssen, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Empfindlichkeit gegenüber Koffein. Für diese Gruppe von Kaffeeliebhabern gibt es jedoch eine Alternative: entkoffeinierter Kaffee. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte über entkoffeinierten Kaffee.

Was ist entkoffeinierter Kaffee?

Es gibt verschiedene Methoden, um Kaffee zu entkoffeinieren. Eine der bekanntesten Methoden ist die sogenannte Swiss-Water-Methode. Dabei werden die Kaffeebohnen in heißem Wasser eingeweicht. Dadurch lösen sich Inhaltsstoffe wie das Koffein aus den Bohnen. Anschließend wird das Wasser durch eine Aktivkohle-Filtersäule geleitet, die das Koffein aus dem Wasser entfernt. Die entkoffeinierten Bohnen werden anschließend in einer speziellen Trockenanlage getrocknet. Die Swiss-Water-Methode ist eine natürliche Methode zur Entkoffeinierung von Kaffee, da keine Chemikalien verwendet werden.

Eine andere Methode ist die Verwendung von chemischen Lösungsmitteln wie Methylchlorid oder Ethylacetat, um das Koffein aus den Bohnen zu entfernen. Hier wird vom sogenannten direkten Verfahren gesprochen. Diese Methode wird häufig in der industriellen Produktion verwendet, da sie schneller und effektiver ist als die Swiss-Water-Methode. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich möglicher Rückstände dieser Chemikalien im Kaffee.

Die CO2-Methode ist eine weitere Methode, die zunehmend beliebter wird. Dabei wird Kohlendioxid unter hohem Druck verwendet, um das Koffein aus den Bohnen zu extrahieren. Diese Methode ist ebenfalls natürlicher als die Verwendung von Chemikalien, aber auch aufwändiger und teurer.

MethodeVorteileNachteile
Schweizer-Wasser-Prozess (SWP)Natürliche MethodeRelativ hohe Kosten
Umstritten, ob Geschmack und Aroma erhalten bleiben
Kohlenstoffdioxid-VerfahrenNatürliche MethodeAufwendig und teuer
Direktes VerfahrenVergleichsweise preiswertRückstände von Dichlormethan könnten krebserregend sein

Wie viel Koffein ist in entkoffeiniertem Kaffee?

Obwohl der Koffeingehalt von entkoffeiniertem Kaffee stark reduziert ist, enthält er immer noch eine kleine Menge Koffein. Der genaue Koffeingehalt hängt von der Art der Kaffeebohnen und dem Entkoffeinierungsprozess ab. Laut dem Florida Maples Center for Forensic Medicine können zehn Tassen entkoffeinierter Kaffee etwa die gleiche Menge an Koffein enthalten wie ein bis zwei Tassen normaler Kaffee. Normaler Filterkaffee kommt damit auf etwa 50 bis 100 mg Koffein pro 150 Milliliter Kaffee, während entkoffeinierter Kaffee bei etwa 2-5 mg Koffein liegt. Damit ein Kaffee als entkoffeiniert bzw. koffeinfrei verkauft werden darf, dürfen maximal 0,1 % Koffein enthalten sein. Das entspricht also 1 g pro 1 Kg geröstetem Kaffee.

Ist entkoffeinierter Kaffee gesünder als normaler Kaffee?

Entkoffeinierter Kaffee hat eine ähnlich gesundheitsfördernde Wirkung wie Kaffee mit Koffein. Er enthält Antioxidantien und andere Verbindungen, die helfen können, das Risiko von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Parkinson und Lebererkrankungen zu reduzieren. Für Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren, kann entkoffeinierter Kaffee aber eine bessere Option sein, um die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee zu nutzen, ohne die unerwünschten Wirkungen von Koffein zu erleben.

Schmeckt entkoffeinierter Kaffee anders als normaler Kaffee?

Ja, es gibt einen Unterschied im Geschmack von entkoffeiniertem Kaffee im Vergleich zu normalem Kaffee. Da der Entkoffeinierungsprozess die Kaffeebohnen beeinflussen kann, kann sich der Geschmack des Kaffees etwas verändern. Einige Menschen empfinden entkoffeinierten Kaffee als schwächer oder flacher im Geschmack im Vergleich zu normalem Kaffee. Andere behaupten jedoch, dass sie keinen Unterschied im Geschmack bemerken. Ob und wie stark der Geschmack beeinflusst wird, hängt von der Methode zur Entkoffeinierung ab. Ob ein Geschmacksunterschied wahrgenommen wird, hängt natürlich auch davon ab, wie trainiert die trinkende Person im Erkennen von Aromen ist.

Entkoffeinierter Kaffee

Ist entkoffeinierter Kaffee teurer als normaler Kaffee?

Entkoffeinierter Kaffee ist in der Regel geringfügig teurer als normaler Kaffee. Dies liegt daran, dass der Entkoffeinierungsprozess zusätzliche Kosten verursacht und es weniger Nachfrage nach entkoffeiniertem Kaffee gibt. Gerade kleine, regionale Röster müssen hier natürlich Kosten und Nutzen abwägen. Vor allem die – meist favorisierten – natürlichen Methoden sind mit höherem Aufwand und damit auch höheren Kosten verbunden.

Wer sollte entkoffeinierten Kaffee trinken?

Entkoffeinierter Kaffee ist eine gute Option für Menschen, die den Koffeingehalt in Kaffee meiden müssen oder wollen. Dies kann aus gesundheitlichen Gründen sein, wie z.B. bei Menschen mit Bluthochdruck, Magenproblemen oder Schlafstörungen. Aber auch Schwangere oder stillende Frauen, die ihren Koffeinkonsum einschränken sollten, können von entkoffeiniertem Kaffee profitieren.

Fazit

Entkoffeinierter Kaffee ist eine gute Option für Kaffeeliebhaber, die den Koffeingehalt in Kaffee meiden müssen oder wollen. Der Entkoffeinierungsprozess kann den Geschmack des Kaffees etwas beeinflussen, aber entkoffeinierter Kaffee hat viele der gleichen gesundheitlichen Vorteile wie normaler Kaffee. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass entkoffeinierter Kaffee immer noch eine kleine Menge Koffein enthält. Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren oder ihren Koffeinkonsum einschränken müssen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie entkoffeinierten Kaffee trinken.

FAQ