Monsooned Malabar – Was das ist und wo du ihn bekommst

Monsooned Malabar

Wenn man an Kaffee aus Indien denkt, kommt einem schnell der Gedanke an den berühmten Monsooned Malabar. Dieser Kaffee hat eine einzigartige Geschichte und einen Geschmack, der von Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt wird. In diesem Artikel werden wir alles über diesen Kaffee erfahren – von seiner Entstehungsgeschichte bis hin zu seinen Geschmacksnoten.

Was ist Monsooned Malabar?

Monsooned Malabar ist ein Kaffee, der aus Indien stammt. Er wird aus Arabica-Bohnen hergestellt, die in der südwestlichen Region Indiens, im Bundesstaat Kerala, angebaut werden. Der Begriff „Monsooned“ bedeutet eigentlich „von Monsunwinden beeinflusst“, da die Kaffeebohnen nach der Ernte und Aufbereitung der Feuchtigkeit und dem Wind des Monsuns ausgesetzt werden. Dies sorgt für einen besonderen Geschmack, der weltweit geschätzt wird. Doch warum dies gemacht wird bzw. wie man auf diese Idee gekommen ist, verrät uns erst die Geschichte dieses Kaffees.

Die Geschichte von Monsooned Malabar

Die Geschichte von Monsooned Malabar reicht zurück bis in die Kolonialzeit. Während der britischen Herrschaft über Indien wurden Kaffeebohnen aus Indien nach Europa exportiert. Die Kaffeebohnen wurden dabei auf dem Seeweg mit Schiffen nach Europa gebracht. Zu dieser Zeit mussten die Schiffe noch um Südafrika und das Kap der Guten Hoffnung fahren, denn erst 1869 wurde der Suezkanal fertiggestellt. Schiffe, die durch den Suezkanal fahren, sind heutzutage recht schnell, doch damals war der Umweg noch nötig. Und während dieser langen Reise wurden die Bohnen den salzigen Meeresbrisen und den feuchten Bedingungen ausgesetzt, was dazu führte, dass sie aufquollen und ihre Farbe veränderten. Das klingt zwar nicht positiv, doch dieser Prozess verlieh dem Kaffee einen einzigartigen Geschmack, der von Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt wurde.

Seit die Schiffe über den Suezkanal schneller nach Europa kommen, verbringt der Rohkaffee weniger Zeit auf hoher See und es entfaltet sich nicht mehr dieses Aroma. Doch die Kaffeeproduzenten in Indien fingen an das Aroma auf eine andere Weise zu erlangen. Heute wird Monsooned Malabar auf speziellen Terrassen gelagert, wo er den Monsunwinden und der hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, um den charakteristischen Geschmack zu erhalten. Was also früher unbeabsichtigt geschah, wird heute künstlich reproduziert, um diesen Geschmack zu erhalten.

Geschmacksnoten von Monsooned Malabar

Dieser Kaffee hat einen einzigartigen Geschmack, der durch den Einfluss der Monsunwinde und der Feuchtigkeit entsteht. Sein mildes Aroma wird von Noten von Schokolade, Gewürzen und Nüssen begleitet, die ihm eine besondere Geschmacksvielfalt verleihen. Der Kaffee hat eine geringe Säure und einen vollmundigen Körper, was ihn zu einem angenehmen und ausgewogenen Kaffeeerlebnis macht. Durch seine einzigartigen Geschmacksnoten eignet sich dieser Kaffee auch gut für die Verwendung in speziellen Kaffeegetränken, wie zum Beispiel als Basis für einen Mokka oder einen Affogato.

Der Kaffee ist aufgrund seines einzigartigen Geschmacks bei Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Er kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, wie zum Beispiel als Espresso oder Filterkaffee. Der Kaffee eignet sich auch gut für die Herstellung von Milchgetränken wie Cappuccino oder Latte Macchiato.

Qualität von Monsooned Malabar

Monsooned Malabar Kaffee hat in der Kaffeeindustrie einen besonderen Ruf als Spezialitätenkaffee erworben. Dies liegt jedoch in gewisser Weise an einem Missverständnis. Spezialitätenkaffee wird normalerweise als Kaffee mit einem hohen Qualitätsstandard und einem unverwechselbaren Geschmacksprofil definiert. Obwohl dieser Kaffee zweifellos ein einzigartiger und exotischer Kaffee ist, entspricht er nicht unbedingt den Kriterien eines Spezialitätenkaffees.

Das liegt daran, dass Monsooned Malabar aufgrund seiner besonderen Verarbeitungsmethode seine typischen Geschmacksnoten erhält. Das bedeutet jedoch auch, dass die Kaffeebohnen oft unregelmäßig geformt sind und eine ungleichmäßige Röstung aufweisen können. Diese Faktoren entsprechen nicht den strengen Qualitätsstandards, die für Spezialitätenkaffee gelten. Außerdem sollte der Kaffee bei der Bewertung laut der Specialty Coffee Association (SCA) mindestens eine gewisse Punktzahl aufweisen, die hier nicht immer gegeben sein muss.

Wo kann man Monsooned Malabar Kaffee kaufen?

Dieser Kaffee ist bei verschiedenen Röstern erhältlich und kann in spezialisierten Kaffeegeschäften gekauft werden. Natürlich ist er mittlerweile auch online erhältlich *. Wie bereits erwähnt heißt Malabar Monsooned nicht gleich Spezialitätenkaffee oder hohe Qualität. Daher lohnt es sich ein wenig zu vergleichen und den Röster des Vertrauens aufzusuchen.

Fazit

Monsooned Malabar ist ein einzigartiger und geschmackvoller Kaffee aus Indien. Seine Entstehungsgeschichte und der Herstellungsprozess machen ihn zu einer besonderen Kaffeesorte, die von Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Auch wenn er nicht immer als Spezialitätenkaffee bezeichnet werden kann, machen ihn sein mildes Aroma und seine Noten von Schokolade, Gewürzen und Nüssen zu einem unverwechselbaren Kaffeeerlebnis.

FAQs