Röster-Rundschau #1 – Rückblick auf das Jahr 2022

Im Feine Bohne Podcast hatte ich bereits viele Röster zu Gast und konnte dadurch ein kleines Röster-Netzwerk aufbauen. Inspiriert von dieser Vielfalt an Expertise,...

Specialty Coffee aus Bolivien

In der Podcastfolge #43 habe ich mit Ann-Kathrin von Caraya Coffee über Specialty Coffee aus Bolivien gesprochen. Sie importiert und röstet Rohkaffee aus Bolivien....

Flat White – Kein klassischer Cappuccino

Der Flat White ist eine beliebte Kaffeespezialität, die ihren Ursprung in Australien und Neuseeland hat. In den letzten Jahren hat dieser cremige und kaffeestarke...

Kaffeefarmen erkunden – Für Kaffee um die halbe Welt reisen

Schon seit der Jugend trinke ich Kaffee. Und seit einigen Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema. Irgendwann habe ich den Feine...

5 Kaffee-Fakten, die kaum jemand kennt

Wenn du ein Kaffeeliebhaber bist, hast du wahrscheinlich schon etwas Ahnung von Kaffee. Es gibt jedoch viele interessante Kaffee-Fakten, die du vielleicht noch nicht...

Die Herkunft des Kaffees: Eine Reise durch die Anbaugebiete

Kaffee wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt getrunken und geliebt. Obwohl wir jeden Tag eine Tasse Kaffee trinken können, wissen wir oft...

5 Kaffee-Mythen entlarvt: Was stimmt wirklich?

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Welt und wird von Millionen von Menschen jeden Tag konsumiert. Doch was ist dran an den vielen Mythen,...

Entkoffeinierter Kaffee: Eine Alternative für Kaffeeliebhaber

Kaffee ist das Lieblingsgetränk vieler Menschen auf der ganzen Welt. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kaffeetrinkern, die den Koffeingehalt in Kaffee meiden müssen,...

Monsooned Malabar – Was das ist und wo du ihn bekommst

Wenn man an Kaffee aus Indien denkt, kommt einem schnell der Gedanke an den berühmten Monsooned Malabar. Dieser Kaffee hat eine einzigartige Geschichte und...