Was kostet der teuerste Kaffee der Welt? – Black Ivory

Es gibt einige teure Kaffees, aber was kostet der teuerste Kaffee der Welt? Viele erfahrene Kaffeetrinker würden jetzt vielleicht behaupten, der Katzenkaffee Kopi Luwak sei der teuerste Kaffee der Welt. Doch das ist nicht korrekt. Der Kaffee Black Ivory aus Thailand ist nämlich noch teurer. Warum Black Ivory der teuerste Kaffee der Welt ist und wieso wir ihn gegenüber dem Kopi Luwak bevorzugen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warum kostet der teuerste Kaffee der Welt so viel?

Ähnlich wie beim Kopi Luwak werden auch beim Black Ivory die Kaffeekirschen von Tieren gefressen. Während die Kirschen beim Kopi Luwak von Fleckenmusangs verspeist werden, sind es beim Black Ivory Elefanten in Chiang Saen in Thailand. Wurden die Kaffeekirschen gefressen und anschließend halb verdaut wieder ausgeschieden, werden sie eingesammelt und geröstet.

Das Verdauen der Kirschen dauert zwischen 15 und 70 Stunden. In dieser Zeit sorgen Enzyme dafür die Bitterkeit der Bohnen zu reduzieren. Zusätzlich sorgt die Fermentation dafür, dass der Zucker der Kirschen in die Bohne gelangt. Das Resultat ist also ein Kaffee, der weniger bitter, dafür aber süßer schmeckt.

Der teuerste Kaffee der Welt - Black IvoryBlack Ivory ist natürlich nicht nur wegen des Geschmacks der teuerste Kaffee der Welt. Schließlich werden für die Herstellung von Black Ivory Elefanten benötigt und hieraus resultiert der größte Teil der Kosten.

Es ist zwar nicht sonderlich ausschlaggebend für den Preis, doch die Hersteller des Black Ivory Coffee zahlen auch mehr als den üblichen Marktpreis für die Kaffeekirschen.

Warum bevorzugen wir den Black Ivory Coffee?

In unserem Artikel zum Kopi Luwak hatten wir bereits über die ethischen Bedenken und das Thema Tierschutz berichtet. Da der Kaffee so teuer verkauft werden kann, werden viele Fleckenmusangs mittlerweile in Käfigen gehalten und fast ausschließlich mit Kaffeekirschen gefüttert.

Im Gegensatz dazu schadet Black Ivory den Elefanten nicht, sondern hilft ihnen sogar. In einem Video über Black Ivory Coffee berichtet Blake Dinkin, der Gründer von Black Ivory Coffee, auf welche Weise hier geholfen wird. Wie bereits erwähnt zahlen sie mehr als den üblichen Marktpreis für die Kaffeekirschen. Zusätzlich wird den Angestellten auf der Kaffeefarm mehr als in Thailand typisch gezahlt. Laut Blake Dinkin verdienen sie den üblichen Tageslohn in gerade mal 45 Minuten.

Doch auch den Tieren selbst wird geholfen, da diese aus einer Organisation mit dem Namen Golden Triangle Asian Elephant Foundation stammen und 8 % des Umsatzes direkt an diese Organisation fließen. Von diesem Geld werden die Elefanten beispielsweise mit Medizin versorgt. Auf der Farm leben laut dem Video 26 Elefanten, wovon 18 gerettet wurden.

Diesen Umgang mit Tieren finden wir natürlich besser als Käfighaltung. Auch wenn es Kopi Luwak noch von freilebenden Tieren gibt, finden wir das Engagement von Black Ivory Coffee bemerkenswert. Für 1 Kilogramm zahlt man aktuell übrigens etwa 1.800 €.