Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Rund um den Kaffee ranken sich zahlreiche Mythen. Mal soll das koffeinhaltige Getränk vollkommen ungesund sein, mal heißt es, Kaffee sei durchaus gesund. Inzwischen ist sich die Wissenschaft allerdings insoweit einig, dass Kaffee tatsächlich der eigenen Gesundheit förderlich sein kann – in Maßen jedoch.

Ist Kaffee gesund?Um zu wissen, wann Kaffee der Gesundheit gut tun kann und wann man besser darauf verzichtet, muss man jedoch einiges wissen. Im Folgenden werden einzelne Fragen rund um die Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit geklärt. Außerdem bekommst du einen Eindruck davon, wie viel Kaffee für deinen Körper letzten Endes tatsächlich gut ist.

Wie wirkt Kaffee eigentlich im Körper?

Beinahe drei Viertel der Erwachsenen in Deutschland trinken regelmäßig Kaffee. Eine Tasse Kaffee gehört vielfach zum Start in den Tag dazu oder es wird während der Arbeitszeit allzu gerne auf Kaffee zurückgegriffen. Doch wie wirkt Kaffee im Körper eigentlich und was bewirkt das darin enthaltene Koffein?

Lange Zeit hieß es, Kaffee würde beispielsweise Krebs begünstigen oder auch das Herz schädigen. Durch Studien wurden derartige Annahmen inzwischen entkräftet und das Image des Kaffees wird jedes Jahr aufs Neue durch einige Studien „aufgebessert“. Heute weiß man: Kaffee kann tatsächlich zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehören und wirkt im Körper auf ganz unterschiedliche Weise. Dazu gehört zum Beispiel Folgendes:

  • Im Mund:
    Zunächst einmal bemerkt man die Wirkung des Kaffees natürlich im Mundraum. Hier entfalten sich die Aromen und davon gibt es beim Kaffee mehr als 800.
  • Im Magen:
    Im Anschluss wird das Koffein im Magen aufgenommen, ebenso auch vom Dünndarm. Das geschieht ungefähr eine halbe Stunde nach dem Konsum.
  • Im Blut:
    Durch das Blut wird das Koffein aus dem Kaffee nun im Körper verteilt.
  • Im Gehirn:
    Zuletzt kommt das Koffein im Gehirn an und überwindet dabei die Blut-Hirn-Schranke fast ohne Probleme. Im Gehirn selber wirkt Koffein nun ähnlich wie das Adenosin, nur in entgegengesetzter Richtung. Während Adenosin dem Körper Müdigkeit signalisiert, verhindert das Koffein diesen Effekt. Das steigert die Leistungsfähigkeit. Zudem kann Koffein aber auch schmerzlindernd wirken.

Wann und für wen ist Kaffee ungesund oder gar gefährlich?

Nach aktuellen Erkenntnissen ist Kaffee keineswegs ungesund oder schädlich. Auch steigert Kaffee den Blutdruck nicht sonderlich hoch. Wer allerdings unter hohem Bluthochdruck leidet, sollte auf Kaffee besser verzichten – denn das kann dann tatsächlich negative Auswirkungen auf den Körper haben und sogar gefährlich werden.

Gleiches gilt auch, wenn du an Herzrhythmusstörungen leiden solltest. Auch dann ist der Konsum von Kaffee mit Vorsicht zu betrachten. Im besten Fall sprichst du vorab mit deinem behandelnden Arzt, ob und wie viel Kaffee für dich in Ordnung ist. Wer allerdings ansonsten gesund ist, braucht keine Befürchtungen haben.

Wann ist Kaffee gesund oder hilfreich?

Kaffee wirkt letzten Endes bei jedem Menschen anders. Manche Menschen freuen sich im Anschluss an den Genuss darüber, dass die Verdauung angeregt wird, bei anderen wirkt er sich eher nachteilig auf diese aus.

Kaffeestudien: Ist Kaffee gesund?

Einzelne Studien haben herausgefunden, dass sich Kaffee förderlich bei Diabetes auswirken soll oder hilfreich gegen Prostata- sowie Gebärmutterkrebs sein soll. Laut anderen Studien steigert Kaffee die Leistungsfähigkeit vor dem Sport.

Zudem hieß es bereits, Kaffee könnte die Leber schützen oder auch für die Herzgesundheit förderlich sein – jeweils in Maßen, nicht in Massen.

Insgesamt lässt sich allerdings nur schwer sagen, wann Kaffee gesund ist und wann er der Gesundheit hilfreich zur Seite stehen kann. Manches Mal kann Kaffee somit durchaus gesund sein und etwas für die eigene Gesundheit tun, in anderen Fällen bleibt die erhoffte Wirkung schlichtweg aus.

So mancher Experte rät daher, sich über gesundheitliche Aspekte beim Kaffee gar nicht allzu viele Gedanken zu machen, und Kaffee stattdessen tatsächlich eher als reines Genussmittel zu betrachten. Und dabei verhält es sich häufig so wie mit anderen Genussmitteln wie Wein oder Schokolade: in Maßen ist daran meist nichts verwerflich.

Interessante Studien zum Thema: Ist Kaffee gesund?

Der Kaffee beschäftigt Forscher und Co. schon seit vielen Jahren. Da ist es auch nicht erstaunlich, dass es inzwischen eine Vielzahl an Studien zum beliebten Heißgetränk gibt. Dazu gehören auch diese hier:

Fazit: Kaffee galt lange zu unrecht als ungesund

Das negative Image hatte Kaffee letztlich wohl lange Zeit zu unrecht. Stattdessen kann sich Kaffee durchaus positiv auf die Gesundheit auswirken und Vorteile für diese hervorrufen.