Interessante Fakten rund um Kaffee

Kaffee FaktenWährend ich gerade meinen Kaffee trinke, kam ich auf den Gedanken, dass es rund um das wohl beliebteste Getränk für zahlreiche Menschen doch einige interessante Fakten geben dürfte. Nicht unbedingt, welches der teuerste Kaffee der Welt ist oder welcher Kaffee in Deutschland am meisten getrunken wird. Eher in die Richtung Fakten, die man rund um Kaffee vielleicht noch nicht kennt.

Das hier ergaben meine Recherchen:

1. So viel Kaffee trinken die Deutschen pro Jahr

Wusstet ihr, dass die Deutschen pro Person im Jahr rund 150 Liter Kaffee trinken? Das sind pro Tag und pro Kopf fast ein halber Liter. Kaffee ist in Deutschland damit noch beliebter als Bier. Der meiste Kaffee wird in Deutschland übrigens in der Hansestadt Hamburg geröstet – wohl auch aufgrund dessen, dass sich hier der größte Importhafen für Kaffee in ganz Europa befindet.

2. Der 1. Oktober ist Tag des Kaffees

Der Kaffee hat sogar einen eigenen Feiertag. Jedes Jahr am 1. Oktober wird der Tag des Kaffees begangen. Das internationale Pendant, der International Coffee Day, findet ebenfalls an diesem Tag statt.

Rund um diesen Tag gibt es alljährlich zahlreiche Events und Veranstaltungen rund ums Thema Kaffee.

3. Kaffee kann tödlich sein

Bei aller Beliebtheit kann Kaffee aber auch zum Tode führen. Wer mehr als zehn Liter Kaffee trinkt, riskiert sein Leben!

Ihr solltet also durchaus darauf achten, wie viel Kaffee ihr am Tag trinkt. Bis zu vier Tassen Kaffee am Tag sind in den allermeisten Fällen unbedenklich. Und um wirklich in Lebensgefahr zu geraten, müsste man die Kaffeekanne schon viele Male am Tag frisch füllen.

4. Warum heißt Kaffee eigentlich Kaffee?

ÄthiopienWeshalb der Kaffee seinen Namen trägt, ist ein wenig umstritten. Einmal heißt es, das Getränk habe seinen Namen von seiner Herkunftsregion Kaffa in Äthiopien erhalten. Kaffa = Kaffee, das liegt zumindest nahe.

Andererseits könnte der Name Kaffee auch vom arabischen Wort „qahwa“ hergeleitet werden. Früher bezeichnete man so auch Wein und qahwa bedeutet übersetzt ungefähr so viel wie anregendes Getränk. Das wäre also auch sehr passend.

5. Wie viele Aromen hat Kaffee eigentlich?

Mit dem Wein hat Kaffee übrigens noch mehr gemeinsam. Kaffee und Wein sind beides Getränke und auch die namentliche Herkunft verbindet beides. Gleichermaßen gibt es beim Kaffee aber auch eine Vielzahl an Aromen – ähnlich wie beim Wein.

Kaffee übertrifft den Wein dabei sogar noch und kann mit rund 800 Aromen aufwarten. Schokoladige oder auch eher fruchtige Noten sind somit tatsächlich ganz normal und werden von Kennern weltweit geschätzt.

6. Kaffee ist DER Wachmacher

Vielfach wird Kaffee nicht nur wegen seines Geschmacks getrunken, sondern auch aufgrund des enthaltenen Koffeins. Kaffee belebt auf diese Weise und ist vielerorts morgens als Wachmacher im Einsatz – vielleicht ja auch bei euch.

Koffein ist dabei ähnlich aufgebaut wie der körpereigene Stoff Adenosin, der Müdigkeit hervorruft. Das Koffein aus dem Kaffee blockiert nach dem Genuss die Rezeptoren des Adenosins, sodass man weniger müde ist.